SOCCER AND MORE


Talente der Eredivisie (Holland) - Teil 1

In der ersten Vorstellung von Talenten schauen wir in das schöne und fußballbegeisterte Holland. Seit jeher gibt es eine humane Rivalität zwischen den Niederlanden und Deutschland, vor allem wenn es um den schönsten Sport der Welt geht. Spannende und fast schon Legendäre Duelle zwischen diesen beiden Ländern haben in der Vergangenheit statt gefunden. Auch heute noch erinnert man sich auf beiden Seiten gerne an diese Spiele.

Aber nicht nur die Duelle sind Legendär, sondern auch viele Spieler die aus diesem kleinen Land kommen. Vor allem aus den Jugendschulen von Ajax Amsterdam und Feyenoord Rotterdam kamen in der Vergangenheit richtig gute Topspieler wie Cryuff, Rijkaard, van Basten, Blind, de Boer,  Bergkamp, Seedorf, van der Saar, Larsson. Aktuell sind wohl van Persie, Huntelaar, Kuyt, Sneijder und van der Vaart die bekanntesten.

Heute sollen also aktuelle Talente der ersten Holländischen Liga (Eredivisie) vorgestellt werden. Diese jungen Spieler müssen nicht unbedingt auch die niederländische Nationalität haben, sondern müssen einfach nur in Holland ihren Job auf dem Bolzplatz nach gehen.

 

 

Viktor Fischer - 19 Jahre - LA - Ajax Amsterdam - Dänemark

 

Der 19 jährige Fischer machte schon im Alter von 17 Jahren auf sich aufmerksam. Vor allem im Nationalteam von Dänemark fiel er bei EM und WM der U17 sehr stark auf. Schon damals jagten ihn mehrere Topvereine wie FC Barcelona, Arsenal London oder FC Chelsea. Er entschied sich aber letztendlich für die wohl beste Jugendschule der Welt = Ajax Amsterdam. Wohl auch nicht ganz ohne hintergedanken, denn zum Zeitpunkt seines Wechsel waren bereits 4 weitere Spieler aus Dänemark im Profikader von Ajax. Vor allem Christian Eriksen dürfte hier wohl bekannt sein.

Fischers Fähigkeiten sind sehr vielfältig. In der Offensive kann er fast alle Positionen bekleiden. Seine Stammposition im Kader der Amsterdamer liegt im Sturm als LA (Links Außen). Er hat allerdings auch schon Rechts Aussen und in der Sturmspitze gespielt. Ajaxinsider würden ihn gerne in der zentralen Position hinter den Spitzen sehen, denn dafür bringt er eigentlich die besten Vorraussetzungen mit. Das Problem ist nur: Ajax ist auf den Aussenpositionen Qualitativ nicht gut besetzt und so muss Fischer meist hier ran.

Hier kann er seine Schnelligkeit voll ausspielen, denn er läuft doch schon einigen Verteidigern davon, selbst mit Ball am Fuß. Dazu kommt seine Finesse und sein Einfallsreichtum. Er kann nicht nur tödliche Pässe spielen, sondern trickst gerne mit dem Ball am Fuß und versucht seine Gegenspieler zu umdribbeln. Ab und an fehlt ihm noch etwas der Blick für den besseren Mitspieler und sollte lieber abspielen anstatt sich zu verdribbeln. Allerdings ist er noch sehr jung und kann sich hier noch weiter verbessern. Fischer gehört jetzt schon zu den weltweiten Toptalenten in seiner Altersklasse.

 

 

 Jairo Riedewald - 17 Jahre - LV - Ajax Amsterdam - Niederlande

 

 

Riedewald ist eines der typischen Ajaxtalente. Geboren in Amsterdam wuchs er mit dem Verein auf und spielte schon in früher Kindheit für diesen Verein, denn man entdeckte relativ schnell sein Talent am Ball. Seit der U15 hat er alle U-Nationalteams der Niederlande durchlaufen und spielt aktuell in der U19.

Aufgrund der vielen Verletzungen im Profikader von Ajax, rutschte er kurz vor der Winterpause aus dem 2. Team hoch in die erste Auswahl auf die Position des linken Verteidigers. Gleich in seinem ersten Spiel machte er auf sich Aufmerksam, indem er völlig frei aufspielte und beim 2:1 Auswärtssieg bei Roda Kerkrade beide Tore erzielte.

Mit seiner Größe von 1,82m ist er eigentlich fast zu groß für einen modernen Aussenverteidiger. Dies macht er aber trotz seines bulligen Körpers und seiner etwas langsameren Spielweise wieder wett, indem er einfach sehr clever agiert und Situationen voraus ahnen kann. Er ist oft gedankenschnell und kann so seine offensiven Gegner stoppen. Sollte man bei Ajax weiterhin auf ihn setzen, stehen ihm in Zukunft wohl viele Wege offen ein guter Linksverteidiger zu werden.

23.4.14 22:12

Letzte Einträge: Neue Serie - Kommende Topspieler, Faszination Fußball, Talente der Eredivisie (Holland) - Teil 2, neue Serie - Alles rund um die WM 2014

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen

Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung